Hohe Auszeichnung
Hohe Auszeichnung von der Handwerkskammer Reutlingen
Auszeichnung

Kurz vor der großen Jubiläumsfeier konnte die Familie Züfle eine seltene Ehrung im Handwerk entgegennehmen. Der Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, Joachim Möhrle, überreichte die Ehrenurkunde für 100 Jahre Mitgliedschaft. Damit gehört die Flaschnerei zu den wenigen Betrieben der Handwerkskammer, die auf so eine lange Tradition zurückblicken kann.

Besonders interessant ist, dass die Vorfahren - so kann man es im Stammbaum nachlesen - schon ungefähr seit dem Jahr 1860 das Handwerk des Flaschners in Baiersbronn ausgeübt haben. Da aber die Handwerkskammer erst im Jahr 1909 ihre Tätigkeit aufnahm, findet jetzt das "nur" 100-jährige Jubiläum statt, obwohl der Betrieb älter ist.

Auch Bürgermeister Norbert Beck ließ es sich nicht nehmen, die Glückwünsche der Gemeinde persönlich zu übermitteln. Er betonte, dass es schon immer eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zwischen der Gemeinde und dem Familienbetrieb gibt und überreichte an die Familie ein Blumengesteck. Er wies auch nochmals auf die Bedeutung der Handwerksbetriebe gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hin und freute sich über die gute Auftragslage des Baiersbronner Betriebs.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt, Siegfried Dreger, überraschte mit einem Originalfragebogen aus dem Jahr 1946. Mit diesem Fragebogen stellte der Urgroßvater den Antrag auf Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt.

Peter Züfle nahm die Ehrung zum Anlass, um nochmals auf die heutigen Geschäftsfelder hinzuweisen. So ist die Firma Züfle heute der kompetente Partner für ökologische und ökonomische Haustechnik und andere moderne Dienstleistungen in den Bereichen Flaschnerei, Sanitär und Heizung.

Mit Stolz und Optimismus schauen Peter Züfle und seine Frau Karin in die Zukunft, denn mit Sohn Sebastian, der seit seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker im elterlichen Betrieb tätig ist, steht die sechste Generation in den Startlöchern.

Siegfried Dreger, Joachim Möhrle, Peter Züfle sen., Karin Züfle, Peter Züfle jun., Norbert Beck (von links nach rechts)

Geschäftsführer Siegfried Dreger von der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt, Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen (von links) und Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Norbert Beck (rechts) gratulierten Peter Züfle sen., Karin und Peter Züfle jun. zum über 100-jährigen Bestehen der Flaschnerei Züfle in Baiersbronn.